READY FOR SUMMER: 3 effektive Übungen für die seitliche Bauchmuskulatur

Meine Ziele für diesen Sommer? Ich möchte körperlich das Beste aus mir herausholen, mich gesund ernähren und mich einfach wohlfühlen. Dazu zählt natürlich auch eine flache und trainierte Körpermitte. Die 3 effektivsten Übungen für die seitliche Bauchmuskulatur findest du hier zum nachmachen.

Wo befinden sich überhaupt die seitlichen Bauchmuskeln?

Wie der Name schon sagt befinden sich die seitlichen Bauchmuskeln rechts und links von unserer geraden Bauchmuskulatur und sind damit auch Teil der Rumpfmuskulatur. Um einen flachen und trainierten Bauch zu bekommen, genügt es nicht 1000 Sit-ups am Tag zu machen. Man benötigt einerseits einen niedrigen Körperfettanteil und einen starken “Core”. Darunter versteht man, dass sowohl die gerade Bauchmuskulatur, die seitliche Bauchmuskulatur und der Rücken stark und trainiert ist. Um die seitliche Bauchmuskulatur geht es heute. Grundsätzlich ist es immer wichtig den Bauch anzuspannen und die Übungen langsam und korrekt auszuführen.

3 effektive Übungen für die seitliche Bauchmuskulatur

1. Russian Twists

Für die Ausgangsposition den Körper in eine V-Position bringen und den Rücken gerade halten. Die Bauchmuskulatur ist angespannt, die Beine sind angehoben und die Arme rotieren von Seite zu Seite. Wenn man will, kann man entweder eine Kettlebell oder eine Hantel dazunehmen.
Wiederholung: 3 x 15 pro Seite

 

2. seitlicher Stütz mit Rotation

Den Körper in einen seitlichen Unterarmstütz bringen. Nun den oberen Arm Richtung Matte bewegen und rotieren. Der Kopf bewegt sich mit. Die Hüfte bleibt dabei angehoben und der Körper in einer geraden Linie. Der Blick folgt der Hand.
Wiederholung: 3 x 15 pro Seite

3. stehende seitliche Crunches

Das Gewicht auf ein Bein verlagern und die Arme über den Kopf strecken. Bauch anspannen und die Arme und das gegenüberliegende Bein in der Mitte zusammenziehen. Stellt euch vor ein Seil zieht euch in der Mitte zusammen und wieder auseinander. Nehmt einen Ball um die Schwierigkeit zu steigern.

Wiederholung: 3 x 15 pro Seite

Location: Evo Fitness Berggasse www.evofitness.at 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*