Die schönsten Ausflugsziele rund um Wien

WERBUNG / ANZEIGE

Ab und zu kann man schon ein wenig Abwechslung vom Leben in der Stadt gebrauchen. Ein spontaner Ausflug in die Natur ist hier absolut perfekt. Gerade rund um Wien gibt es dafür unglaublich viele Möglichkeiten! Hier sind meine 5 schönsten Ausflugsziele für alle Wiener und Wienerinnen – und jene, die es noch werden wollen. 

DIE WACHAU
Niederösterreich
80km Entfernung

Zur Wachau habe ich immer schon eine ganz besondere Beziehung gehabt. Vielleicht weil mein Papa aus dieser Gegend kommt und ich schon als Kind sehr viel Zeit dort verbracht habe. Ganz besonders gut gefält mir die Gegend rund um Dürnstein. Für nicht allzu heiße Tage kann ich eine Wanderung am 1000 Eimer Berg oder auf die Ruine Dürnstein empfehlen. Für Abkühlung sorgt das Kuenringer Bad in Dürnstein mit dem schönsten Naturpool überhaupt – mit Blick auf die Ruine Dürnstein versteht sich. Krems ist übrigens auch ein sehr heißer Tipp! Eine wirklich sympathische kleine Stadt und perfekt für eine Kaffeepause.

DAS WALDVIERTEL
Niederösterreich
120 km Entfernung

Hier kann ich euch den Stausee Ottenstein sehr ans Herz legen. Wir haben uns ein Tretboot ausgeborgt und haben die Gegend rund um den wunderschönen See erkundet. Ein weiteres Highlight im Waldviertel ist Sprögnitz. Dort befindet sich nämlich die Sonnentor Zentrale mit dem Bio-Gasthaus Leibspeis und vielen Aktivitäten für Jung & Alt.

 

AM BISAMBERG
Wien / Niederösterreich
20km Entfernung

Der Bisamberg ist sozusagen meine Heimat! Ich bin in Strebersdorf quasi am Fuße des Bisambergs aufgewachsen und kann mich an unzählige Spaziergänge und Radtouren erinnern. Auch heute ist der Bisamberg für mich eine Quelle der Ruhe und ich kann meine Batterien dort so richtig aufladen. Übrigens auch eine super Möglichkeit für Spaziergang mit Hund.

 

DER NEUSIEDLERSEE
Burgenland
70km Entfernung

Der Neusiedlersee oder auch “das Meer der Wiener” wird als Ausflugsziel oft ein bisschen belächelt – zu unrecht! Podersdorf aber auch die umliegenden Orte wie Jois, Rust usw. sind perfekt für einen Ausflug. Ich kann euch übrigens das Gasthaus Seewirt in Podersdorf sehr empfehlen. Dort gibt es auch eine große Auswahl an veganen Speisen.

Btw.. mein absolutes Lieblingskleid. Leider schon ur alt aber trotzdem noch mein treuer Begleiter.
Ähnliche schöne Sommerkleider findet ihr hier bei Esprit. 
Hier geht’s zum Strohhut (ähnlich).

 

HOHE WAND
Niederösterreich
70km Entfernung

Ein Traum für jeden Hobby-Wanderer wie mich. Man glaubt gar nicht, dass sich ein solches Wanderparadies nur unweit von Wien befindet. Ganz besonders cool finde ich den Skywalk, eine Aussichtsterrasse auf den Naturpark Hohe Wand.

Da bekommt man doch glatt Lust, seine sieben Sachen zu packen und einen Tag aus der Stadt zu flüchten, oder? Genau das werde ich gleich dieses Wochenende erledigen. Habt ihr noch Tipps für Ausflugsziele rund um Wien? Lasst es mich gerne wissen! Ach ja, in diesem Beitrag habe ich euch meine Lieblingspicknickplätze in Wien und Umgebung zusammengefasst.

// In freundlicher Zusammenarbeit mit Esprit //

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*